Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die durch eigene Projekte zu mehr Chancengerechtigkeit beiträgt.

Im Juni 2018 ging unser drittes Projekt, das beeMentor-Stipendium, erfolgreich zu Ende. Ein Jahr zuvor konnten sich unsere elf Stipendiat*Innen gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und sich eines der beeMentor-Stipendien ergattern.

Sie wurden danach ausgewählt, wie ausgeprägt ihre Deutschkenntnisse sind und welche sonstigen schulischen/außerschulischen Leistungen sie schon erbracht haben. Inhalt des Stipendiums war die Teilnahme an einer Workshopreihe zu Themen der persönlichen Weiterentwicklung, eine politische Bildungsreise nach Berlin sowie die Fürsprache von bee4change in wichtigen Situationen. Darüber hinaus wurden die Stipendiat*Innen mit Laptops ausgestattet. Als „Gegenleistung“ für das Stipendium übernahmen die Stipendiat*Innen in ihrem Stipendienjahr jeweils eine Patenschaft für eine geflüchtete Familie. So konnten sie ihre herausragenden Deutschkenntnisse, ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Feingefühl gezielt einsetzen, um andere Geflüchtete bei der Integration zu unterstützen.

Aufgrund des enorm hohen Aufwands für unser Projektteam, haben wir uns intern dazu entschieden, das beeMentor-Stipendium in dieser Form nicht weiterzuführen. Deshalb haben wir das Projekt insofern abgespeckt, dass im kommenden Jahr ausschließlich die Workshopreihe stattfinden wird. So möchten wir es uns erlauben mit deutlich weniger Aufwand eine größere Zahl an Menschen zu erreichen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

 

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Facebook  | Instagram

ټولنیز عدالت ته وده ورکول

زمونږ د ژمنتیاو لپاره زمونږ لاملونه ډیر پراخ دي. موږ د ټولو خلکو لپاره په مساوي فرصتونو او مساوي چانسو تمرکز کوو. مونږ د تبعیض پر ضد او انساني کرامت د نه ماتولو په طرفدارۍ ولاړ یو.

Soziale Gerechtigkeit fördern

Unsere Gründe für unser Engagement sind sehr vielfältig. Im Mittelpunkt stehen für uns Chancengerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen. Wir setzen uns ein gegen Benachteiligung und für die Unantastbarkeit der Menschenwürde.

Unsere Vision ist eine chancengleiche und chancengerechte Welt

bee4change wurde im Frühjahr 2015 von einer Gruppe von Student*innen in Hamburg gegründet, um neben Studium, Arbeit und Freizeit eigens konzipierte Projekte zu initiieren und damit einen persönlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten.